skip to content
Teneriffa Inselmagazin - Teneriffa Informationen - kostenlose Kleinanzeigen - private Immobilien auf Teneriffa

Teneriffa InselMagazin - Masca - Teneriffa

Das Dorf Masca liegt malerisch im Tenogebirge, im Westen der Insel. Bis vor wenigen Jahren war es komplett von der Aussenwelt abgeschnitten.

Masca - Masca-Schlucht

Das Dorf Masca liegt malerisch im Tenogebirge, im Westen der Insel. Bis vor wenigen Jahren war es komplett von der Aussenwelt abgeschnitten.

Nachdem die Landstrasse gebaut wurde, entwickelte sich der Ort zu einem beliebten Urlaubsziel auf Teneriffa. Die Siedlung ist zwar landwirtschaftlich geprägt, dennoch haben mehrere gute Restaurants täglich geöffnet. Das Dorf ist für den Verkehr gesperrt, aber es gibt einen Parkplatz in der Nähe. Die Anreise lohnt sich, denn Aussicht ist überwältigend und bietet einen besonderen Charme.

Das Leben ist hier sehr ruhig und beschaulich. Neben den alten Bauernhäusern stehen nur die kleine Kapelle und einige kleine Souvenirläden, in denen auch selbst erzeugte landwirtschaftliche Produkte angeboten werden. Besonders empfehlenswert ist die Wanderung zum Dorf Masca von der Bucht am Meer aus, die in wenigen Minuten mit dem Schiff über Los Gigantes zu erreichen ist. Bei der Touristeninformation in Los Gigantes erhalten Sie die genauen Fahrzeiten. Aber auch die Schiffe, die Delfin-Besichtigungsfahrten anbieten, machen hier eine kurze Station und nehmen Wandertouristen gerne mit.

Neben Feigen, Mandeln und Gemüse werden in Masca auch Feigenfrüchte angebaut, die zur Marmeladen-Erzeugung dienen oder in die Märkte der Städte verkauft werden. Diese sollten aber nur Handschuhen angefasst werden weil die winzig kleinen Nadeln an der Oberfläche der Früchte sich nur schwer von der Haut lösen.

Die unteren Fotos zeigen die Einfahrt zum kleinen Hafen, von dem aus es bergaufwärts nach Masca geht. Die meisten Wandergruppen werden werden dort mit Kleinbussen abgeholt und fahren nach der Besichtigung des Dorfes zum Hotel zurück. Es gibt auch öffentliche Busverbindungen.
Manchmal können während der Fahrt Delfine beobachtet werden, die sich in der Nähe der Fischzuchtanlage von Los Gigantes aufhalten.

Santa Cruz de Tenerife

Die Hauptstadt von Teneriffa - Santa Cruz de Tenerife - ist gleichzeitig die Provinzhauptstadt der 4 westlichen Kanarischen Inseln Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro.

Puerto de la Cruz

Die beliebte Touristenstadt Puerto de la Cruz liegt im Norden Teneriffas. Im Winter steigt die Anzahl der Residenten deutlich an. Sie kommen um die kalte Jahreszeit hier zu verbringen.

Los Cristianos

Der Süden Teneriffas ist die beliebteste Urlaubsregion. Das Wetter ist an nahezu allen Tagen im Jahr hervorragend. Vom Hafen in Los Cristianos fahren Fähren nach La Gomera und El Hierro.

Garachico

Garachico war einst der wichtigste Hafen der Insel. Heute bildet die Stadt zusammen mit Buenavista und Los Silos die nordwestliche Gegend “Isla baja”.

Candelaria

ie kleine Stadt liegt im Nordwesten Teneriffas, 20 km südwestlich von Santa Cruz (vgl. Stadtplan). Der Ortskern der Stadt liegt direkt am Meer.

Icod de los Vinos

Die 1501 gegründete und 235 m über dem Meeresspiegel liegende Stadt Icod de los Vinos wurde, wie der Name vermuten lässt, wegen ihrer Weine berühmt.

Los Gigantes

Der Hafen von Los Gigantes gehört zweifelsfrei zu den schönsten Europas. Die mächtige Felsenkulisse bietet ein einzigartiges Ambiente.

Masca - Masca-Schlucht

Das Dorf Masca liegt malerisch im Tenogebirge, im Westen der Insel. Bis vor wenigen Jahren war es komplett von der Aussenwelt abgeschnitten.

Anaga Gebirge

Der Anaga Landschaftspark - "Parque Rural de Anaga", ein beliebtes Gebiet - nicht nur zum Wandern, bildet die nordöstlichste Spitze Teneriffas.

Teno Gebirge

Das Teno Gebirgsmassiv liegt westlich von Santiago del Teide. Es gehört zusammen mit dem Anaga Gebirge zu den ältesten Arealen Teneriffas.

Up